Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Allgemeines
1.1 Für sämtliche Kundenbeziehungen mit Frau Tanja Naue (nachfolgend „Anbieterin“) gelten die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der jeweils gültigen Fassung. Kunden im Sinne der vorliegenden AGB können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein.
1.2 Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.
1.3 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.


2. Angebot, Voraussetzungen für einen Dienstleistungsvertrag, Vertragsabschluss
2.1 Angebot
Die von der Anbieterin auf der Webseite aufgeführten Leistungen stellen keine die Anbieterin bindenden Angebote dar; es handelt sich vielmehr um die Aufforderung an den Kunden, ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Der Kunde hat die Möglichkeit, die Anbieterin per E-Mail, per Post oder telefonisch zu kontaktieren, um dieser ein Angebot zu unterbreiten. Natürlich kann der Kunde die Kontaktaufnahme auch für allgemeine Fragen nutzen, ohne der Anbieterin ein Vertragsangebot zu unterbreiten. Unterbreitet der Kunde der Anbieterin ein schriftliches oder mündliches Angebot per E-Mail, Post oder Telefon, so gibt der Kunde dadurch ein verbindliches Angebot ab. Den Zugang der Anfrage wird die Anbieterin dem Kunden unverzüglich per E-Mail oder Brief bestätigen.
2.2 Bedingungen und Voraussetzungen für einen Dienstleistungsvertrag über ein Hundetraining
Der Kunde muss folgende Bedingungen und Voraussetzungen erfüllen, um mit der Anbieterin einen Dienstleistungsvertrag über ein Hundetraining zu schließen:
• Der Hund des Kunden muss behördlich gemeldet sein und muss zum Zeitpunkt des Trainings vollständig gesund sein. Außerdem muss der vollständige Impfstatus des Hundes nachgewiesen werden.
• Der Kunde muss über eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung für den angemeldeten Hund verfügen. Die Versicherungspolice ist vor dem ersten Training auf Verlangen vorzuzeigen.
• Akute und chronische Erkrankungen, sowie Verhaltensauffälligkeiten sind der Anbieterin unmittelbar mitzuteilen. Für den Fall, dass der Hund am Trainingstag, nach Einschätzung der Trainerin auch entgegen der Meinung des Kunden, nicht in der körperlichen Verfassung für ein Training ist, kann die Trainerin den geplanten Termin absagen. Für diesen Fall wird ein Ersatztermin gefunden.
• Der Kunde gewährleistet zu jeder Zeit des Trainings, dass dem Hund eine Möglichkeit zur Wasseraufnahme gewährleistet wird, spätestens jedoch zum Ende des Trainings.
• Jegliche züchtigenden Verhaltensweisen des Kunden gegenüber seinem Hund (z.B. Leinenruck, Schlagen, Treten, Wasserspritzen, Würgehalsband etc.) sind verboten. Muss die Anbieterin den Kunden diesbezüglich mehrmals ermahnen, kann das Training sofort vor Ort abgebrochen werden. Eine Erstattung der Kosten (auch anteilig) erfolgt nicht.
• Der Kunde muss das 18. Lebensjahr vollendet haben.
• Der Kunde kann die Anmeldung zu einem Hundetraining nicht auf einen anderen Hund, als in der Anmeldung angegeben, übertragen.
• Es besteht kein Anspruch auf Erfolgsgarantie durch die angeleiteten Übungen und/oder die Beratung der Anbieterin.
• Das Training kann auch vor Ablauf der 45 Minuten enden, wenn für den zu trainierende Hund aufgrund seiner körperlichen Verfassung, Stress, zu hohe Erregung oder Ermüdung ein weiteres Training unzumutbar wäre. Die Anbieterin ist jedoch bestrebt, die gesamte Zeit des Trainings für den Hund und seinen Halter so wenig belastend wie möglich zu gestalten.
• Das Training findet bei jeder Witterung statt, außer die Anbieterin sagt die Stunde diesbezüglich ausdrücklich ab. Informationen hierzu erfolgen seitens der Anbieterin schnellstmöglich.
2.3 Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt erst mit der ausdrücklichen Annahme des Angebotes in Textform bzw. Ausführung der Dienstleistung durch die Anbieterin zustande. Insoweit ist die Anbieterin berechtigt, das Vertragsangebot des Kunden innerhalb von zwei Werktagen nach Eingang dessen Anruf, E-Mail oder Brief anzunehmen. Über die Webseite der Anbieterin können Sie zunächst wie zuvor geschildert, die Anbieterin kontaktieren, um dieser ein verbindliches Angebot zu unterbreiten, oder auch um ihm eine allgemeine Frage zu einer angebotenen Dienstleistung zu stellen. Ihre Erklärung wird erst dann verbindlich, wenn sie die E-Mail oder den Brief mit Ihrer Anfrage abgesandt haben und dadurch Ihre Nachricht an die Anbieterin übermittelt wird. Bis dahin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eingaben zu erkennen und zu korrigieren oder die Anfrage an die Anbieterin durch Löschen der E-Mail oder Entsorgung des Briefes abzubrechen.
3. Preise
Alle angegeben Preise sind Gesamtpreise inklusive Mehrwertsteuer. Gemäß § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.
4. Widerrufsbelehrung
Wenn Sie Unternehmer (vgl. Ziffer 1.2 dieser AGB) im Sinne des § 14 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind besteht das Widerrufsrecht nicht. Für Verbraucher (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können) gilt:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich

Tanja Naue

Finkenweg 17

D -31162 Bad Salzdetfurth

https://www.alltagauf6beinen.de

Tel.: 0175 1 54 54 24

eMail: info@alltagauf6beinen.de


mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefon oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mir von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Hinweis zum Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt spätestens zwölf Monate und 14 Tage nach dem in § 356 Absatz 2 BGB oder § 355 Absatz 2 Satz 2 BGB genannten Zeitpunkt.
Hinweis zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn die Anbieterin die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch die Anbieterin verliert.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:

Alltag auf 6 Beinen

Frau Tanja Naue
Finkenweg 17
31162 Bad Salzdetfurth
E-Mail: info@alltagauf6beinen.de


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
……………………..………………………………………………………………………………
Bestellt am (*)
……………………………………………………………………………………………………...
Name des/der Verbraucher(s) ……..……………………………………………………………….
Anschrift des/der Verbraucher(s) ………………………………………………………………….
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
………………………………………………………………….……
Datum …………………………….
(*) Unzutreffendes streichen.
5. Mängelhaftungsrecht, Gewährleistungsrechte, Haftung
Für alle von der Anbieterin erbrachten Dienstleistungen besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht. Für die Haftung und Gewährleistung gelten die gesetzlichen Vorschriften. Etwaige Garantien schränken die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche nicht ein.
6. Verbraucherinformationen bei Fernabsatzverträgen
6.1 Speziellen und vorstehend nicht erwähnten Verhaltenskodizes unterliegt die Anbieterin nicht.
6.2 Die wesentlichen Merkmale der von der Anbieterin angebotenen Dienstleistungen sowie die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote entnehmen Sie bitte den einzelnen Dienstleistungsbeschreibungen im Rahmen des Internetangebotes. Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
6.3 Beanstandungen und Gewährleistungsansprüche können Sie unter der in der Anbieterkennzeichnung angegebenen Adresse vorbringen. Informationen zur Zahlung, Ausführung oder Erfüllung der jeweiligen Dienstleistungen entnehmen Sie bitte der Webseite der Anbieterin.
6.4 Die Anbieterin speichert den Vertragstext nach Vertragsschluss selbst nicht ab und die Anbieterin macht den Vertragstext dem Kunden auch nicht selbst zugänglich. Bei Bestellungen per Telefon, E-Mail oder Post schickt die Anbieterin dem Kunden aber nach Vertragsschluss auf dessen Wunsch eine Bestellbestätigung mit allen Angaben an die vom Kunden angegebene Postanschrift oder E-Mail-Adresse, in welcher nochmals alle wesentlichen Daten der gebuchten Dienstleistung, die AGB nebst Widerrufsbelehrung mitgeteilt werden.
7. Schlussbestimmungen
7.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen der Anbieterin und dem Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Sofern der Kunde Verbraucher ist, bleiben die nach dem Recht des Aufenthaltslandes des Kunden zu Gunsten des Verbrauchers bestehenden geltenden gesetzlichen Regelungen und Rechte von dieser Vereinbarung unberührt. Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.
7.2 Sind vorgenannte Bestimmungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.
8. Hinweise für Verbraucher zur außergerichtlichen Streitbeilegung
8.1 Hinweispflicht nach der ODR-Verordnung (Art. 14 Abs. 1 ODR-VO)
Link auf die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/consumers/odr ; die  E-Mail-Adresse der Anbieterin lautet: info@alltagauf6beinen.de
8.2 Hinweispflicht nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (§ 36 VSBG)
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bin ich nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.